Buchveröffentlichung „Sterilherstellung in der pharmazeutischen Industrie“
Im neuen Praxisbuch „Sterilherstellung in der pharmazeutischen Industrie“ des Editio Cantor Verlag haben Branchenexperten und -expertinnen ihre jahrelange Expertise und vielfältigen Erfahrungen zusammengebracht. Mit dabei: Ein Beitrag von Annett Heilmann, Key Account Managerin bei BGS, zum Thema „Terminale Sterilisation mittels Bestrahlung“.
Für die Herstellung steriler Produkte werden die technisch ausgefeiltesten Lösungen entwickelt, die – ganz im Sinne der Patientensicherheit – zur Königsklasse zählen. So robust wie sachlich nüchtern ausgedrückt geht es im Extremfall schließlich um nichts anderes als um Leben und Tod: Patientenleben werden mit sterilen Arzneimitteln gerettet und hierfür muss jede Möglichkeit für eine mikrobielle Kontamination im Herstellungsprozess dieser Produkte zuverlässig eliminiert werden.
Technik auf dem neuesten Stand funktioniert mit maximalem Wirkungsgrad nur, wenn auch das fundierte Fachwissen up to date ist. Im neuen Praxisbuch „Sterilherstellung in der pharmazeutischen Industrie“ des Editio Cantor Verlag haben Branchenexperten und -expertinnen ihre jahrelange Expertise und vielfältigen Erfahrungen zusammengebracht. Mit dabei: Ein Beitrag von Annett Heilmann, Key Account Managerin bei BGS, zum Thema „Terminale Sterilisation mittels Bestrahlung“. In diesem informieren wir u.a. über:
- die Wahl des Sterilisationsverfahrens und welche Produkte mithilfe von Strahlung sterilisiert werden können,
- die technischen Grundlagen der Bestrahlung mit Elektronen- und Gammastrahlen,
- die drei Validierungsstufen (mikrobiologisch, dosimetrisch und anwendungstechnisch),
- wie eine zusätzliche Qualifizierung ablaufen kann sowie
- die Implementierung des Prozessschrittes der Strahlensterilisation in die Logistikkette.
Das Buch kann ab sofort beim Editio Cantor Verlag bestellt werden. Eine Leseprobe finden Sie hier.